14. Januar 2026
Im Khanenko-Museum in Kyjiw ist neue professionelle Restaurierungsausrüstung eingetroffen. Sie ermöglicht es, Papierarbeiten und Bücher besser zu schützen und erleichtert die tägliche Arbeit der Restauratorinnen und Restauratoren.
9. Januar 2026
Kulturelle Einrichtungen spielen eine zentrale Rolle für die gesellschaftliche Resilienz – sie bewahren Erinnerung, Identität und Zusammenhalt. Auch in den dunkelsten Zeiten setzen sie diese Arbeit fort.
1. Januar 2026
Im Rahmen eines Fotoprojekts, das vom UAAC gefördert wird, sammelt das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte in Marburg (Foto Marburg) Fotos gefährdeter Denkmale in der Ukraine. Zwölf dieser Denkmale, die alle von ukrainischen Fotografinnen und Fotografen aufgenommen wurden, zeigt der neue Jahreskalender der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
1. Januar 2026
Die Staatsbibliothek zu Berlin informiert aktuell in einer Banner-Ausstellung im Haus Potsdamer Straße über die Arbeit des UAAC. Die Ausstellung vor dem Osteuropa-Lesesaal gibt Einblicke in die Aktivitäten des UAAC zum Schutz des kulturellen Erbes in der Ukraine und macht zentrale Aspekte der unterstützten Projekte sichtbar.
31. Dezember 2025
Im kontinuierlichen Austausch mit Partnerinnen und Partnern vor Ort erfahren wir täglich, welch weitreichende Folgen der russische Angriffskrieg für die Ukraine hat – auch für jene, die sich unermüdlich für den Schutz des reichen kulturellen Erbes einsetzen. Die Unterstützung kultureller Einrichtungen ist daher heute wichtiger denn je.
20. Dezember 2025
Informationen über die Arbeit des UAAC bieten die neue Broschüre und der aktuelle Flyer des Hilfsnetzwerks. Beide geben einen Überblick über Aufgaben, Ziele und aktuelle Projekte des UAAC.
16. Dezember 2025
Am 16. Dezember nahm das UAAC an der Konferenz der Deutschen Plattform für den Wiederaufbau der Ukraine „Voices, Visions, Alliances: Joint Reconstruction of Ukraine“ in Berlin teil. An der Veranstaltung beteiligte sich unter anderem der stellvertretende Minister für Gemeinde- und Territorialentwicklung der Ukraine, Artem Rybchenko.
30. November 2025
Das Ukraine Art Aid Center (UAAC) hat ein Projekt zur Sicherung jüdischen Kulturerbes in der Ukraine gefördert. Die Ergebnisse werden jetzt in der Ausstellung „Gemalte Gebete“ an der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (20. November 2025 – 20. April 2026) präsentiert.
30. Oktober 2025
Im Oktober 2025 hat eine umfangreiche Sachspende des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen Archive in der Ukraine erreicht. Gemeinsam mit dem Pilecki-Institut hat das UAAC die Logistik und Verteilung der Spende koordiniert; der Transport in die Ukraine wurde ebenfalls vom UAAC organisiert und durchgeführt.
25. August 2025
Das UAAC wurde am 25. August 2025 vom Verband der gemeinnützigen Organisationen der Ukraine in der Kategorie „Gemeinnützige Organisation des Jahres“ ausgezeichnet.
25. Juli 2025
Nachbericht zur Veranstaltung der Plattform Wiederaufbau Ukraine in Zusammenarbeit mit dem Ukraine Art Aid Center (Berlin), dem Goethe-Institut (Kyjiw) und der ALIPH-Foundation (Genf): „Der Kultursektor der Ukraine im Krieg: Ein tragender Pfeiler der Resilienz“.
10. Juni 2025
Am 10. und 11. April 2025 fand im Mystetskyi Arsenal in Kyjiw die internationale Tagung „The Ukrainian Cultural Sector in Wartimes: Emergencies – Needs – Measures“ statt.
das kulturelle Erbe der Ukraine zu schützen, zu sichern und zu erhalten.
Helfen Sie mit!