The Ukrainian Cultural Sector in Wartimes: Emergencies – Needs – Measures
10.–11. April 2025 | Mystetskyi Arsenal, Kyjiw
Im April 2025 brachte das Ukraine Art Aid Center gemeinsam mit dem Goethe-Institut Ukraine und ALIPH 63 Expertinnen und Experten aus dem ukrainischen Kultursektor in Kyjiw zusammen. Ziel der internationalen Tagung war es, die dringendsten Bedarfe von Museen, Archiven, Bibliotheken, Theatern, Denkmalpflege und weiteren Kulturbereichen unter Kriegsbedingungen zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.
Die Tagung diente als offizielles Vorbereitungstreffen für die Ukraine Recovery Conference in Rom im Juli 2025. Sie setzte ein klares Zeichen: Kultur und kulturelles Erbe sind zentral für Wiederaufbau und gesellschaftliche Resilienz.
Konferenzbericht herunterladen:

The Ukrainian Cultural Sector in Wartimes: Emergencies – Needs – Measures. © Valentyna Naumenko
Gastgeber, Partner und Förderer
Gastgeber: Ukraine Art Aid Center e.V. (Berlin), Goethe-Institut Ukraine (Kyjiw), und die International Alliance for the Protection of Heritage (ALIPH, Genf) Partner: Ministerium für Kultur und Strategische Kommunikation der Ukraine, Auswärtiges Amt Unterstützt durch: House of Europe (finanziert von der Europäischen Union, umgesetzt durch das Goethe-Institut Ukraine), die Ernst von Siemens Kunststiftung und die Robert Bosch Stiftung Die Tagung wurde von zahlreichen ukrainischen und internationalen Delegierten besucht, darunter Vertreterinnen und Vertreter von UNESCO, der EU-Delegation sowie großer staatlicher und unabhängiger Kultureinrichtungen.
Hinweis
Die Statements und Empfehlungen sind das Ergebnis der Beratungen in den Arbeitsgruppen der teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter des ukrainischen Kultursektors. Sie stellen nicht automatisch Positionen der organisierenden Institutionen dar.
das kulturelle Erbe der Ukraine zu schützen, zu sichern und zu erhalten.
Helfen Sie mit!