Aufgaben und Ziele

Die russische Aggression gegen die Ukraine gilt auch den zahlreichen Kulturgütern und -einrichtungen im Land. Durch ihre Zerstörung soll nicht zuletzt die kulturelle Identität der Ukraine vernichtet werden. Entsprechend groß sind die Herausforderungen, vor denen der Kultursektor im ganzen Land steht.

Hier setzten die Maßnahmen des UAAC an. Ziel ist es, das kulturelle Erbe der Ukraine zu sichern, zu schützen und zu bewahren. Im Blick stehen beispielsweise historische Bauten, Denkmäler, Museen, Archive, Bibliotheken oder Ausgrabungsstätten.

Bauwerke und Kulturgüter sichern und schützen

Rasche und unbürokratische Nothilfe ist seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine das zentrale Anliegen des UAAC: Es beschafft und liefert dringend benötigte Materialien und Ausrüstung, die entweder als Sachspenden von Deutschland in die Ukraine transportiert, oder mit finanzieller Unterstützung des UAAC vor Ort eingekauft werden.

Lagerung und Konservierung unterstützen

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 werden überall in der Ukraine geeignete Lagerstätten für Kulturgüter benötigt. Die Auswirkungen der Bombardements und die Verlagerungen der Sammlungen führen auch dazu, dass Kunst- und Kulturgüter intensiver konservatorisch betreut werden müssen, um Schäden abzuwenden oder zu minimieren. Ein weiterer Bedarf ergibt sich aus der ständigen Notwendigkeit, beschädigte Gebäude zu reparieren.

Digitalisierung fördern

Eine wichtige Rolle beim Schutz des ukrainischen Kulturerbes spielt die Dokumentation und Digitalisierung von Beständen in Museen, Bibliotheken und Archiven, ebenso wie 3D-Scans von Kulturdenkmälern und Ausgrabungsstätten. Entsprechend liefert das UAAC auch Computer, Scanner, Kameras und weitere dafür benötigte Geräte. Das UAAC unterstützt ausgewählte Einrichtungen auch bei der Einrichtung von Cloud-Speichern.

Sonderprojekte ermöglichen

Das UAAC konnte viele weitere Sonderprojekte ermöglichen. Dazu gehört beispielsweise die Ausstattung der Opernhäuser in Odesa und Lwiw mit Generatoren (2022); die Nothilfe für das Theater in Tschernihiw, das von einer Rakete getroffen wurde (2023-24); oder die Lieferung von sechs Vakuumtischen für Restaurierungszentren in Charkiw, Kyjiw und Lwiw (2024).

Organisation

>> mehr

Partner

>> mehr

Jede Spende hilft,

das kulturelle Erbe der Ukraine zu schützen, zu sichern und zu erhalten.

Helfen Sie mit!